Dienstag, 7. August 2012

Let me be your Star

In diesem Eintrag geht es nicht wirklich um Musicals oder Fotografie, sondern um ein Lied und dessen Bedeutung. Ich habe das Lied bei der Sommernacht des Musicals in Dinslaken das erste mal gehört. Roberta Valentini hat es dort gesungen und ich fand das Lied von vornherein sehr toll. Es läuft sowieso rauf und runter bei mir, und ich habe mir den Songtext mal genauer angeschaut.
Und jetzt bedeutet das Lied mir noch mehr. Kennt ihr das Gefühl etwas wirklich, aus tiefster Seele zu wollen? Ihr würdet alles dafür geben? Es macht euch so viel Spaß und ist einfach euer Traum?
Und wie es nun mal mit Träumen so ist, werden sie nicht immer von anderen so angenommen wie man es gerne hätte. "Meinst du, du schaffst das wirklich?" "Ich glaube nicht, dass das so klappt." "Träume sind zum Träumen da."
Nun, da stimme ich nicht zu. Träume sind dazu da sie zu verwirklichen und dafür zu kämpfen. Und auch wenn man auf die Nase fällt sollte man nicht aufgeben bis man es geschafft hat. Und falls es wirklich nicht funktionieren sollte, weiß man wenigstens, dass man es versucht hat. Und man fragt sich nicht für den Rest seines Lebens, ob man es nicht doch hätte versuchen sollen.
Das Leben ist einfach zu kurz um etwas unversucht zu lassen.

Und das folgende Lied hat mich daran erinnert. Hier auch mal das Lied damit ihr wisst wovon ich überhaupt rede.


(...)
The music starts playing,
It's the beat of her heart saying
Let me be your star

(...)


Jeder möchte doch gerne der "Star" von jemand anderem sein. Von jemandem bewundert werden für das was man macht. Einfach so angenommen werden wie man ist und so respektiert werden. Es ist doch schön mal ein Kompliment zu hören, dass man etwas schön gemacht hat. Dass jemand Stolz auf einen ist. Und wenn man dann gleichzeitig selbst liebt was man macht, erfreut es einen noch mehr.



(...)
Flashback to a girl
With a song in her heart
As she's waiting to start the adventure
The fire and drive
That make dreams come alive
They fill her soul
She's in control

(...)

Die Kraft und die Flamme die einen antreibt seinen Traum zu verwirklichen muss stark sein, denn man wird auf Widerstand stoßen, auf Kritik und fragwürdige Blicke, aber wenn man es wirklich möchte, schafft man es auch die Kritik anzunehmen, für sich selbst ab zu wiegen und dann weiter zu machen. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, und wenn jeder sofort aufgeben würde nur weil er auf Kritik stößt, würde es so manchen großartigen Künstler, Musiker, Forscher, und viele viele andere Menschen nicht so geben wie wir sie kennen.


(...)
And it’s magic we’ll be making
Let me be your star
(...)




(...)
I'll just have to forget the hurt that came before
Forget what used to be
The past is on the cutting room floor
The future is here with me, choose me

(...)

Vergiss die Vergangenheit, lerne aus Misserfolgen und lebe für die Zukunft, für deine eigene Zukunft. Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich und kann daraus machen was er möchte, wenn er es auch wirklich versucht. Mach das unmögliche möglich.

(...)
Fade up on a star
With it all in her sights
All the love and the lights
That surround her
Someday she'll think twice
Of the dues and the price

They fill her soul
She's in control

The drama, the laughter

The tears just like pearls
Well they’re all in this girl’s repertoire

I'm what you've been needing

It's all here and my heart's pleading
Let me be your star


Es ist ein schwerer Weg dem nach zu gehen was man wirklich möchte, vor allem wenn es nicht der "Norm" der Gesellschaft entspricht.  Wenn es etwas riskant ist, oder keine Sicherheit im Leben bietet. Man hört oft die Frage, ob man es denn wirklich wolle, oder es wird als eine kleine Laune der Natur abgestempelt und nicht für ernst genommen. Viele Menschen, vor allem Verwandte und Freunde meinen es nur gut, sind besorgt und wollen helfen. Ich selbst habe oft das Gefühl, dass ich enttäuscht von den Menschen bin, weil ich doch gerade von den Menschen denen ich vertraue Unterstützung erwarte. Und die Unterstützung dann aber von ganz anderen Menschen kommt, die man vielleicht gar nicht richtig kennt, die aber die eigene Erfahrung gemacht haben, dass es gut ist etwas zu riskieren. Man sollte nicht sauer sein, denn sie möchten ja nur das Beste für einen. Ich versuche in solchen Situationen dem anderen einfach zu zeigen was für ein Herzenswunsch es für mich ist. Und wenn der andere es auch nicht versteht, bitte ich dennoch, dass meine Meinung akzeptiert wird.
Geh deinen Weg so wie du ihn für richtig hältst. Hoffe auf Unterstützung, aber baue nicht darauf. Und am Ende kann man, wenn man es geschafft hat, allen zeigen, dass es doch geht.

Gleichzeitig habe ich mir durch das Lied aber auch die Frage gestellt wer denn der eigene "Star" ist. Welchen Menschen sieht man als Vorbild an? Den der das lebt was man selbst auch mal haben möchte? Den Menschen der gut zu einem ist, oder der einem viel beigebracht hat?
Ich denke da denkt jeder Mensch anders. Manche haben vielleicht gar kein Vorbild, sondern ziehen ihr Ding durch so wie sie es wollen. Ich denke ich habe für mich einen guten Mittelweg gefunden. Es gibt einige Menschen, die ich als eine Art Vorbild ansehe. Das sind Menschen die ihren Traum leben, die es geschafft haben etwas zu verwirklichen was Ihnen am Herzen liegt. Die glücklich sind.
Außerdem sind es meine Freunde. Die eine kämpft dafür Musicaldarstellerin zu werden, die andere zaubert ganz wundervolle Dinge aus allen möglichen Materialien, eine weitere ist so ein herzlicher Mensch und bringt jeden zum strahlen und lachen wenn man in ihrer Nähe ist. Die Betroffenen dürfen sich gerade angesprochen fühlen, falls sie den Blog lesen sollten. ;)
Warum diese Menschen meine Vorbilder sind? Weil sie etwas tolles an sich haben, sie kämpfen für sich selbst, oder bringen anderen ein Lächeln auf's Gesicht. Und die Liste könnte weiter gehen.
Andererseits versuche ich aber auch meinen eigenen Weg zu gehen, und mich nicht zu sehr von anderen "ablenken" zu lassen. Ich versuche mich von meinen Vorbildern inspirieren zu lassen. 
Und ich denke, dass das sehr wichtig ist. Man sollte nicht andere Menschen kopieren, denn dann ist man nicht sich selbst treu. Sich von anderen inspirieren zu lassen, das für sich selbst zu nutzen und weiter entwickeln ist ein guter Weg um sich selbst zu finden.

Was ich mit dem Eintrag erreichen wollte ist eigentlich nicht viel. Aber vielleicht hat es den ein oder anderen zum Denken angeregt. Und wenn das passiert ist, freut es mich schon. Was mich noch mehr freuen würde wäre ein Kommentar mit deiner eigenen Meinung zu den beiden Themen, die doch auf einer gewissen Art und Weise zusammen hängen. :)
Habt einen schönen Dienstag und genießt was auch immer ihr tut.
Und wenn es regnen sollte, und das Wetter nicht ganz so ist wie du es möchtest, hol dir etwas Sonne in den Alltag indem du dir etwas gutes tust.


das Leben hat einige schöne Dinge zu bieten, man muss sie nur sehen!

gehe deinen eigenen Weg.

Hinterm Horizont geht's weiter.

Die Wunder der Natur.

Das Leben aus einer anderen Perspektive sehen.




P.S. okay... die Fotografie konnte ich nicht ganz außer Acht lassen, auch nicht das Musical ;)

4 Kommentare:

  1. Ohh Liebes ... dein Eintrag ist total schön. :) Und gibt mir gerade sehr viel Mut. ^_^ Wie recht du einfach hast. Man sollte seinen eigenen Weg gehen und sich einfach nicht abbringen lassen - auch wenn's erst einmal schwierig oder gar unmöglich erscheint.

    Weißt du, ich muss bei sowas jetzt immer an Roberta denken... ;) Die hatte doch auch vorher eine ganz andere Ausbildung gemacht, ist dann durch die Aufnahmeprüfung fürs Musical gefallen und hat es ein Jahr später trotzdem nochmal versucht. Heute gehört sie zu den Größten! :) Wenn sie damals beim ersten Versuch gleich aufgegeben hätte.. gar nicht auszudenken! :o Das ist echt das beste Beispiel dafür, dass man nicht zu vorschnell die Flinte ins Korn werfen sollte.

    Ich finds auch total gut, dass du zwar schon so deine Vorbilder hast, aber dich selbst nicht dabei verlierst oder dich nicht zu sehr "ablenken" lässt. Manche streben nur ihren Vorbildern hinterher, imitieren sie und haben irgendwann selbst überhaupt keine Persönlichkeit mehr... Man muss da echt ein gutes Mittelding finden.

    Was ich auch sehr schön ausgedrückt finde: "Hoffe auf Unterstützung, aber baue nicht darauf." - So ist es eigentlich auch. Klar ist es schön, wenn man Unterstützung bekommt, aber wenn nicht, dann sollte man sich davon auch nicht entmutigen lassen. Es werden nie ALLE hinter dem stehen, was du vor hast. Aber das ist letztendlich auch egal, denn es ist ja DEIN Leben. ♥

    Man muss sich deine Worte immer wieder ins Gedächtnis rufen. Besonders dann, wenn einen der Mut verlässt. :*

    Ein wirklich schöner Eintrag, meine liebe. :) Danke dafür!

    Hab dich sehr lieb! *ganz fest knuddel*

    Deine Lola ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe auch schon mit Roberta darüber geredet als ich ein paar Probleme damit hatte mich damit zurecht zu finden, dass ich jetzt erst mal die Ausbildung fertig mache und dann mich der Fotografie vollständig widmen kann. Sie hat mir da echt super geholfen.
      Und zwar hat sie gesagt, dass ich erst mal die Ausbildung fertig machen soll, und ich danach die Fotografie umsetzen soll. Das war mir ja schon klar, und ich meinte, dass es schwer ist sich da durch zu kämpfen. (Wir kamen generell darauf, weil mir Wild und Frei und Klingelsturm zu denken gebracht haben. Und ich ihr das gesagt habe. Daraufhin hat sie gefragt wieso und in welchem Sinne. Schon total süß, dass sie da überhaupt nachgefragt hat!)
      Und sie hat dann geantwortet, dass ich mich an etwas festhalten soll das mich glücklich macht. Auch wenn es noch so klein ist. Dass ich mich daran durch kämpfen muss und das die ganze Sache auch etwas leichter macht. Auch wenn es nur nette Kollegen sind oder sonstiges. Sie kenne ja das Gefühl, da sie ja auch vorher die andere Ausbildung gemacht hat.
      Sie ist mir da auch eine sehr große Hilfe, und immer wenn ich merke, dass es schwerer wird denke ich an ihre Worte und such mir etwas das mich glücklich macht, auch wenn es manchmal schwer ist dieses etwas zu finden. Aber ich bin ihr sehr dankbar für diesen Ratschlag.

      Ich freue mich sehr, dass dir der Eintrag gefällt! :D Ich hab dich auch sehr lieb.

      Löschen
  2. Ich finde deinen Eintrag echt richtig schön! ♥ Und du hast auf jeden Fall damit recht, dass man seine Träume versuchen sollte zu erfüllen und nicht den Kopf hängen zu lassen, wenn mal etwas nicht so funktioniert wie gewollt. Man sollte immer für seinen Traum kämpfen und nie aufgeben. :)
    Das was du hier geschrieben hast, hat mich echt berührt und hat mir auch gezeigt, dass ich, auch wenn andere es vielleicht nicht für richtig halten, für meine Träume kämpfen sollte. Danke dafür! :) ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es sehr schön, dass dir der Beitrag gefällt, und dich berührt hat. Ich finde man sollte sich so etwas immer wieder ins Gedächtnis rufen, denn sonst versinkt man im Alltag und fragt sich irgendwann warum man seine Chancen nicht genutzt hat als es am besten war.

      Sich dafür zu entscheiden, das zu machen was man möchte, hat bei mir etwas gedauert, da es ja immer wieder Ängste gibt, aber ich habe vor allem in letzter Zeit gemerkt, dass es wirklich wichtig ist. Dass man sich in erster Linie um sich selbst kümmern muss bevor man die Verantwortung für andere übernehmen kann. Denn wenn man selbst nicht glücklich ist und sich nicht selbst so mag wie man ist, wie soll man dann andere davon überzeugen akzeptiert zu werden.

      Ich danke dir für deine netten Worte :)

      Löschen